Mittwoch, 8. Juni 2016

Twistringen - Täter nach Diebstählen dank eines aufmerksamen Zeugen gefasst

Vom 26.1.2016
Quelle: http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:4KOFK_HK6-AJ:www.t-online.de/regionales/id_76779988/taeter-nach-diebstaehlen-dank-eines-aufmerksamen-zeugen-gefasst-%2B%2B%2B-versuchte-einbrueche-%2B%2B%2B-graffiti-s.html&num=1&client=firefox-b&hl=de&gl=de&strip=1&vwsrc=0

Am Samstag, den 16.01.2016, kam es Im Winkel und Am Bahnhof zu Diebstählen aus zwei Garagen und in der Gottlieb-Daimler-Straße zu einem Diebstahl aus einem Transporter. Während der Tatbegehung Im Winkel konnte der 30-jährige Täter aus Bremen wegen eines aufmerksamen, 41-jährigen Zeugen aus der Nachbarschaft auf frischer Tat festgenommen werden. Der Zeuge identifizierte den Täter als ungewöhnlichen Besucher in der Nachbarschaft und beobachtete ihn länger. Dabei konnte er sehen, dass der Täter in verschiedene Garagen eingedrungen war. Aus einer Garage hat er schließlich ein Fahrrad entwendet. Dabei wurde er von dem Zeugen gestellt. Während der ganzen Zeit hielt der Zeuge Kontakt über Notruf mit der Polizei. So hat er genaue Erkenntnisse über den Tatort, die Beschreibung des Täters etc. weitergegeben. Durch sein beherztes Einschreiten konnte der Täter vor Ort festgenommen werden. Aufgrund der Tatbegehungsweise werden ihm auch die beiden anderen Taten zugeschrieben. In diesem Fall konnte der Täter nur durch das couragierte und beherzte Einschreiten des Zeugen aus der Nachbarschaft gestellt werden. Für die Arbeit der Polizei sind die Zivilcourage und eine aufmerksame Nachbarschaft elementar. Zeugen sollten sich jedoch nicht selbst in Gefahr begeben. Ein Anruf, wie in diesem Fall, ist bereits sehr hilfreich. In diesem Zusammenhang rät die Polizei, aufmerksam zu sein und in verdächtigen Fällen umgehend anzurufen, auch über den Notruf 110. Weiterhin sollten Garagen und sonstige Türen verschlossen gehalten werden. Weitergehende Hinweise zu dem Thema finden sich unter www.polizei-beratung.de.


Du würdest der Polizei solche Täter auch gerne mal ans Messer liefern?
Du willst, dass die Täter fünf Minuten nach der Tat von der Polizei umstellt und festgenommen werden?
Hier findest du eine kostenlose Anleitung, die an Hand eines realen Berichts zeigt, wie einfach das ist und was du dabei beachten musst.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen