Mittwoch, 8. Juni 2016

Polizei fasst Taschendiebe dank aufmerksamen Zeugen

Vom 11.4.2016
Quelle: http://www.waz-online.de/Wolfsburg/Stadt-Wolfsburg/Polizei-fasst-Taschendiebe-dank-aufmerksamen-Zeugen

Dank des schnellen und umsichtigen Handelns eines 20-jährigen Wolfsburgers konnten Einsatzbeamte am frühen Samstagmorgen zwei mutmaßliche Taschendiebe in der Innenstadt festnehmen. Der Zeuge hatte die Tat beobachtet und umgehend die Polizei informiert. Zwei weitere Mittäter konnten entkommen.
Der 20-Jährige hatte das Quartett gegen 04.55 Uhr beobachtet, wie es sich zwei Wolfsburgern, die offenbar aus der Kneipenmeile auf dem Weg nach Hause waren, an der Fußgängerampel zur Kaufhofpassage näherte.
Während einer Schmiere stand, gelang es den anderen Tätern, ihren Opfern im Alter von 21 und 42 Jahren jeweils das Portmonee samt Bargeld, diverser Karten und Ausweisen zu stehlen, berichtete der  Wolfsburger.
Der Zeuge beobachtete das Quartett und lieferte den Beamten neben einer guten Beschreibung auch den jeweiligen Standort der Flüchtigen mit. Auf der Schillerstraße nahe der Kreuzung zur Goethestraße konnten zwei Verdächtige schließlich festgenommen werden, während die Komplizen flüchteten.
„Das Verhalten des Zeugen“, lobte Wolfsburgs Polizeichef Hans-Ulrich Podehl, „war vorbildliche Zivilcourage. Der 20-Jährige hat genauso gehandelt, wie wir es erwarten, keinesfalls selbst eingreifen und sich dadurch möglicherweise in Gefahr bringen, sondern gut beobachten und schnell die Polizei per Notruf 110 verständigen."
Die Ermittlungen zu dem Vorfall dauern an.

Du würdest der Polizei solche Täter auch gerne mal ans Messer liefern?
Du willst, dass die Täter fünf Minuten nach der Tat von der Polizei umstellt und festgenommen werden?
Hier findest du eine kostenlose Anleitung, die an Hand eines realen Berichts zeigt, wie einfach das ist und was du dabei beachten musst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen